Quiltversuche

Ich dachte mir, ich will mal noch was anderes als Klamotten versuchen. Irgendwann sind die Kleiderschränke voll und je älter die Zwerge werden, umso länger passt das Zeug auch noch. So habe ich mir ein paar Bücher gekauft, im Internet gelesen, bei YouTube geschaut und gedacht, ich versuchs mal mit Patchwork bzw. Quilten. So genau was ich machen wollte wußte ich eigentlich nicht. Doch dann hatte es mich zufällig in die Nähe einer Stoff&Stil Filiale verschlagen und ich bin natürlich rein gegagen. Da bin ich dann mit 2 weihnachtlichen Stoffen zusammengestoßen und die zwei sind im Einkaufswagen liegen geblieben. So habe ich mich für den anfängertauglichen Star Flower Block in weihnachtlich entschieden. Einen Tischläufer sollte es werden, aber dann habe ich doch erstmal nur den Block genäht um einfach das ganze mal auszuprobieren. Der cremefarbene Baumwollstoff aus meinem Schrank passte auch prima dazu. Rand drum und noch nen Rand drum und dann ab aufs Volumenvlies, das ich noch übrig hatte und ab zum quilten unter die Maschine. Fürs Quilten habe ich mir Rayon von Gütermann in Gold zugelegt, soll ja auch zu den Stoffen passen. als Muster habe ich mich für eine Spirale entschieden und wahllos immer mal wieder ein Weihnachtsglöckchen mit eingestickt. Zum Schluss habe ich aus dem grünen Stoff noch ein Schrägband gebastelt und das ganze Sandwich damit umrandet und der Quilt war fertig. Bisschen schief, die Quiltnähte ungleichmäßig, aber fürs erste Mal bin ich damit zufrieden und ich glaube fast, das ungleichmäßige verleiht dem ganzen Ding sogar noch das i-Tüpfelchen. Auf jeden Fall darf er nun auf dem Esstisch wohnen. Zumindest bis nach Weihnachten.

Das Garn, den Stoff für die Rückseite, das Volumenvlies, den Textilsprühkleber und der Schrägbandformer sind vom Nähkästchen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.