Nachtlicht

Zählen feine Messer auch als Nadeln? 😀 Ich mache ja nicht nur Klamotten, ich bastel hin und wieder auch anderes. Vor allem seit ich meinen Plotter habe, da hat man ja echt ungeahnte Möglichkeiten! Wie habe ich es nur so lange ohne ausgehalten, unvorstellbar inzwischen :D. Na, auf jeden Fall kommt ab und an auch mal was nicht-stoffiges oder -wolliges bei mir rum und ich finde das ein oder andere ist auch zeigenswert. Daher jetzt eine neue Kategorie „Plotter gebastel“. Damit diese Kategorie auch gleich mit Leben gefüllt wird, habe ich heute einen Ribba-Rahmen zu zeigen. Ribba sind die tiefen Rahmen vom allseits bekannten Schweden, in die man einiges rein bekommt, so zum Beispiel auch Lichterketten. Ja und mit dem Plotter kann man die einfach auch ganz toll verzieren, gibt da mittlerweile richtig Bastel- und Fan-Gruppen für Ribba-Rahmen *lach*. Anlass bei mir war, das mein Bärchen ein neues Nachtlicht brauchte. Das vorhandene ist auch von mir gebastelt, aber batteriebetrieben und wie das Batterien so an sich haben, sie halten nicht lange, wenn das Nachtlicht die ganze Nacht an ist. So richtig blöd wird das dann, wenn dadurch das Bärchen Nachts garnix mehr sehen kann und anstatt zur Tür zum Fenster läuft oder beim einsammeln eines rausgefallenen Stofftieres im Bällebad statt wieder im Bett landet. So war ich dann auch mal wieder beim Schweden und habe mir 2 dieser sagenumwobenen Ribbas gekauft. Dazu noch Bastelmaterial in Form von Sternfolie, d-c-fix und Lichterkette mit (!) Stromstecker. Das war aber ehrlich nicht einfach, ne 10er LED (man will ja auch Strom sparen) Lichterkette mit Stromstecker zu bekommen ist im Sommer ne größere Sache. Mit Batteriefach hätte ich mich totwerfen können, aber dann wäre es ja nicht wirklich besser als das vorhandene Nachtlicht. Aber letztendlich hab ich eine Lichterkette bekommen. Als erstes gings ans Motiv, was nimmt man für ein Motiv als Nachtlicht? Hab mich einfach mal an den Vorhängen des Kinderzimmer orientiert und ein Piratenschiff genommen. Das wurde vom Bärchen auch gleich als „Bucky“ identifiziert. Ist sie zwar nicht, aber macht ja nix, Hauptsache es gefällt ;). Das Schiff aus d-c-fix geplottet und auf die Glasscheibe geklebt, dann dahinter die Sternfolie und auf die Rückwand Tonpapier in blau geklebt. Nun die Lichterkette rein und das ganze getestet. Sieht gut aus, aber für meinen Geschmack als Nachtlicht doch etwas zu hell. Was tun? Ich hab noch Glasmalfarbe in türkis da……….. LEDs werden nicht heiß……. und außerdem hat die auch bei der nicht-LED-Weihnachtslichterkette schon funktioniert………. Fazit: die LEDs werden türkis angemalt! Gestern Abend was das ganze dann auch getrocknet und somit konnte das neue Nachtlicht gleich in betrieb genommen werden. Bärchen findets super und mir gefällt es auch :D. Bei nem Schiff darf der Hintergrund ja ruhig auch blau/türkis sein ;). Aber ich werde dennoch in der Weihnachtszeit nach weiteren kleinen Lichterketten ausschau halten, mir würde ja eine mit Farbwechsel noch super gefallen, aber halt eben auch mit Strom. Na, schauen wir mal. Ich denke eh, das dies zwar mein erster Ribba war, aber ganz sicher nicht der letzte. Ideen für den zweiten hab ich schon, aber fürs vollständige Material muss ich noch ein paar Wochen warten ;).

im hellen

im dunkeln mit Beleuchtung

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s