Bruder Tuck

Da der Verein ja ein anderes Thema als der Kindergarten hat, muß also noch ein Kostüm passend zum Vereinsthema „Helden in Strumpfhosen“ her. Ein Löwe passt da nur bedingt und ich hab das Löwenkostüm passend genäht, da gehen keine dicke Klamotten mehr drunter und das muß beim Umzug schon sein. Damit der kleine Mann auch warm angezogen werden kann, muß es ein praktisches Kostüm werden und viel Arbeit solls auch nicht machen, denn viel Zeit ist auch nicht mehr und ich muß für die Großen ja auch noch was nähen. So wird nun aus dem Löwen ein Bruder Tuck, so ein Mönchsgewand bietet ja gute Möglichkeiten sich warm zu halten. Gut das ich noch eine braune Fleecedecke im Wohnzimmer „gefunden“ habe ;). Und auch sehr praktisch, das in meinem neuen Ottobre auch noch Taufkleidung drin ist. Denn findet mal ein Mönchskostüm in Größe 92……….

Aufgebaut ist das Mönchskostüm auf das Taufkleid „Oat Fields“ aus Ottobre 1/2014. Wobei ich das ganze stark verändert habe, sodass man eigentlich keinen Schnitt mehr als Grundgerüst nehmen kann. Vom einen Schnitt sind Vorder- und Rückenteil, vom nächsten die Ärmel und die Ärmelausschnitte bei Vorder- und Rückenteil sind natürlich dementsprechend angepasst. Und wieder ein anderer Schnitt liefert die Kapuze. Der Gürtel ist aus der Seil-Abteilung vom Baumarkt. Alle Teile habe ich ganz primitiv zusammengenäht, es gibt keine Säume und versäubert hab ich auch nichts, man war ich da faul :D. Ist bei Fleece aber auch nicht wirklich nötig und für einmal an Fastnacht tragen reicht das mehr als genug aus.

Natürlich passt Söhnchens „Michel-aus-Lönneberga-Frisur“ nicht wirklich zu einem Mönch. Eine Tonsur wollte ich ihm nun auch beim besten Willen nicht verpassen und ausserdem soll das Köpfchen ja auch trotz Fastnacht warm gehalten werden. Also ab an die andere Nadel, nämlich die Häkelnadel und ein Beanie gehäkelt. Allerdings oben in Soft-Apricot und die letzten 6 cm in Braun im Schlaufenmuster. Jetzt hat Söhnchen eine warme Mützen-Tonsur-Perücke. Zur Zeit findet er die Klasse und hat sie gerne auf, ich fürchte nur, in 10-15 Jahren wird er mich dafür verfluchen *pfeif*.

PS: der junge Mann fängt sofort mit posieren an, sobald ich die Kamera in der Hand habe ;).

Bruder-Tuck-Kostüm

braune Fleecedecke, Seil und Wolle

gehäkelte Beanie mit halben Stäbchen und Schlaufenmuster

 

Kommentar verfassen

